SCHULJAHR 2019 / 2020 

79 SchülerInnen auf dem Weg zur Lehre

79 Schüler und Schülerinnen besuchen heuer die Polytechnische Schule Vöcklabruck und haben sich für folgende Fachbereiche entschieden: Metall 1 und 2, Elektro/ Mechatronik, Bau-Metall, Dienstleistungen, Handel, Büro, Gesundheit-Soziales und Tourismus. Um unsere SchülerInnen bei der Berufsentscheidung bestmöglich zu unterstützen, haben wir das Schuljahr mit einer sechswöchigen Orientierungsphase begonnen, die mit einer viertägigen Schnupperlehre und dem Besuch der Berufsinformationsmesse endete. Vorträge verschiedener Firmen in der Schule (Fa. Hofer, Bauinnung, Fa. Porsche, ...), Betriebsbesuche (Lenzing AG, Fa. GIG, Fa. INOCON) und Veranstaltungen (Junior Sales Champion, Tag der offenen Hoteltür, Pflege-Challenge) konnten unseren SchülerInnen bis jetzt schon einige vielversprechende Berufsmöglichkeiten aufzeigen. Auf dem Programm stehen noch Besuche verschiedener Berufsschulen und viele weitere interessante Exkursionen, Betriebserkundigungen und Vorträge als Vorbereitung auf die Lehre. Unseren SchülerInnen kommt weiters zugute, dass sie von der Möglichkeit individueller Schnuppertage Gebrauch machen können.

 

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte!

An der Polytechnische Schule findet, bis Anfang Juni 2020, kein Unterricht statt.

Sie können uns unter folgender Telefonnummer erreichen:

0676 841066605

 

 

Aus dem Fachbereich: Gesundheit-Soziales-Tourismus

„Wenn wir schon keinen Kochunterricht haben, dann nehmen wir den Herd zu Hause in Beschlag und bekochen unsere Familien!“

Man sieht: Hier kocht unsere Vegetarierin in der Gruppe!

                            

Gnocchi mit cremiger                   Powerfrühstück                  Tagliatelle mit           Vollkornspahetti             selbst gebackenes

     Spinatsauce                                                                         Thunfischsauce             mit Linsensugo        Vollkornbrot mit Avocadoaufstrich

  

von Lisa Pepelnar

Nudelpfanne

Himbeertorte

Lisa:

„Die Torte habe ich am Samstag gebacken, ich habe mich für eine Himbeertorte entschieden. Optisch habe ich sie mir etwas schöner vorgestellt aber dennoch schmeckte sie sehr gut!

Das Rezept habe ich von der Seite „chefkoch.de“.
Ich backe öfter und habe herausgefunden das dies die beste Seite für mich ist, da immer alles genau Schritt für Schritt erklärt wird und auch meistens ein Video zur Verfügung steht.
Mit der Creme habe ich mir allerdings etwas schwer getan, weil sie anfangs nicht fest wurde, jedoch wurde durch das Auskühlen die Konsistenz fester.“

Danke, Lisa! Wir freuen uns auf mehr!

 

Torte von Lisa Pepelnar                    Nudelpfanne

 

von Julian Teleky:

„Ich koche sehr oft für die ganze Familie, weil ich damit meine Mutter unterstützen kann. Oft auch ohne Rezept, wie die Putenschnitzerl.“

Super, Julian! Kochen ist ja genau dein´s! 

                                  

  Klare Gemüsesuppe           Putenschnitzerl mit Gnocchi                  Biskuitroulade    

                                                                    

 

Erfolgreiche Teilnahme am BAU- Lehrlingscasting

Die Schüler und Schülerinnen aus dem Fachbereich Metall & Bau der PTS Vöcklabruck nahmen am 28.11.19 erfolgreich bei einem oberösterreichischen BAU-Lehrlingscasting an der BAU-Akademie in Steyregg teil.

Bei der Veranstaltung wurde ein Potpourri aus unterschiedlichsten Arbeitsaufgaben dargeboten und die dazugehörigen Kompetenzen getestet, Für Abwechslung sorgten auch die Stationen eigenständiges Bauen und die Fahrt mit einem Krankorb auf ca. 40m Höhe, was bei den meisten Teilnehmern und Teilnehmerinnen besonders imponierte.

Abschließend sei noch der Firma EW-Bau gedankt, für die Übernahme der Transportkosten.  

 

 

Herzlich willkommen auf der Homepage der PTS-Vöcklabruck

Schülerinnen und Schüler 2019/ 20

 


 https://www.tips.at/nachrichten/voecklabruck/land-leute/488883-bau-des-schulcampus-voecklabruck-so-gut-wie-im-zeitplan-bei-ausstattung-mehr-finanzmittel-noetig